Elterninformation für die Kinder in der Schwimmausbildung

Sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Kursen. Damit wir Ihr Kind optimal betreuen und trainieren können, möchten wir Sie über einige Grundlagen informieren.

Aufsichtspflicht:

Für die Dauer der Ausbildung obliegt der DLRG die Aufsichtspflicht für Ihr Kind. Unsere Aufsichtspflicht beginnt aus versicherungstechnischen und rechtlichen Gründen ab dem Moment, in dem Sie als Eltern Ihr Kind im Bad an die aufsichtsführende Person der DLRG übergeben. Nach Abschluss der Ausbildung endet hier auch unsere Aufsichtspflicht. Holen Sie bitte Ihr Kind am Übergabepunkt wieder ab. Setzen Sie Ihr Kind bereits auf dem Parkplatz oder im Eingang zum Bad ab, geschieht dieses auf Ihr eigenes Risiko und die DLRG übernimmt keine Verantwortung für evt. Unfälle.

Mitgliedschaft und Versicherung:

Jedes DLRG-Mitglied ist im Rahmen der Vereinsaktivitäten gegen Unfälle versichert. Es ist deshalb nur möglich, dass Mitglieder an den Vereinsaktivitäten teilnehmen.

Zuschauen bei der Ausbildung:

Ablenkung durch die Eltern erschwert dem Trainer die Arbeit und bringt unnötige Unruhe in den Übungsbetrieb. Nach Beendigung der Ausbildung stehen Ihnen die Ausbilder für Fragen zur Verfügung.

Beachten Sie ferner, dass die Schwimmhalle aus hygienischen Gründen grundsätzlich nur mit Badekleidung aufgesucht werden darf.

Information über Ihr Kind:

Das Ziel der DLRG ist es, aus Ihrem Kind einen freudvollen, sicheren Schwimmer zu machen. Wir möchten Sie deshalb bitten, gesundheitliche Einschränkungen (z.B. Erkältung, Allergien, Asthma,...) ihres Kindes den Schwimmausbildern mitzuteilen.
Diese Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und dienen nur einer sicheren und sorgenfreien Ausbildung Ihres Kindes.

Wir freuen uns auf das Training mit Ihrem Kind.

Ihre DLRG Ortsgruppe Samtgemeinde Fredenbeck e.V.