Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend-Einsatz-Team (JET)

Willst du ein JETie werden?

Möchtest du ein Teil des JET-Teams sein?

Was ist das Jugend-Einsatz-Team?

Das Jugend-Einsatz-Team (JET) ist eine engagierte Gruppe von jungen Mitgliedern, die auf spannende Weise auf den Ernstfall im Einsatzdienst vorbereitet werden. Bei uns steht der Spaß an erster Stelle, und wir gestalten unsere Aktivitäten altersgerecht, um das Wissen für zukünftige Rettungseinsätze spielerisch zu vermitteln.

Was erwartet dich im JET?

Im JET erwarten dich vielfältige Themen, die dich auf zukünftige Herausforderungen im Einsatzdienst vorbereiten. Dazu gehören:

• Funken: Wir bringen dir die Grundlagen der Kommunikation im Einsatzgeschehen bei.
  • Bootswesen: Lerne alles über das verhalten am Bord eines DLRG Rettungsboot.
  • Rettungsschwimmen: Perfektioniere deine Schwimmtechniken und erfahre, wie du effizient Leben retten kannst.
  • Erste-Hilfe Inhalte: Erlange Kenntnisse in lebensrettenden Erste-Hilfe-Maßnahmen.
  • Kameradschaft: Entwickle starke Freundschaften und Teamgeist in unserer JET-Familie.
  • Helfen bei Veranstaltungen der DLRG-Ortsgruppe SG Fredenbeck: Wir unterstützen unsere Ortsgruppe bei verschiedenen Events.

Wann finden unsere Treffen statt?

Unsere regelmäßigen Treffen finden jeden 3. Donnerstag im Monat statt. Diese Treffen sind in zwei Kategorien unterteilt:

• Regeldienste: Diese finden einmal im Monat an einem Donnerstag statt.
  • Sonderdienste: Diese Termine können darüber hinausgehen oder umfassen Gemeinschaftsdienste mit anderen JET-Gruppen.

Die Uhrzeiten können variieren, meistens von 17:00 bis 19:00 Uhr. Eventuelle Änderungen werden vorher abgeklärt und im "Dienstplan" festgehalten.

Wo treffen wir uns?

Unsere Treffen finden in der Geschäftsstelle der DLRG-Ortsgruppe Samtgemeinde Fredenbeck e.V statt. Die Adresse lautet:

Alte Dorfstraße 20C, 21717 Fredenbeck

Was sind die Voraussetzungen für die Teilnahme?

Um Teil des JET zu werden, musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Du musst Mitglied in der DLRG Ortsgruppe Samtgemeinde Fredenbeck e.V. sein, was auch bei der Anmeldung für die JET erfolgen kann.
  • Du bist zwischen 10 und 16 Jahre alt

Wie meldest du dich an?

Wenn du Mitglied werden oder weitere Informationen erhalten möchtest, wende dich bitte an unsere JET-Leitung per E-Mail (jet@fredenbeck.dlrg.de).

Wir freuen uns darauf, dich bald bei uns begrüßen zu dürfen! Werde ein JETie und lerne, wie du Leben retten kannst, während du gleichzeitig Spaß und Freundschaft in unserer engagierten Gemeinschaft genießt.

Wichtige Informationen

Dienstplan bis Dezember 2023 fertig.

Dienste seht ihr auch unten im Kalender oder als PDF bei den Dokumenten

Die wichtigsten Dokumente: